30.10.2018, von Ole Große-Loheide

Kinder besuchen den Ortsverband

Ein Kindergarten, dreißig Kinder und drei Helfer: spielerisch das THW kennenlernen

Montagmorgen, in unserer Unterkunft geht das Licht an. Fahrzeug für Fahrzeug verlässt die Halle, lediglich der GKW (Gerätekraftwagen) steht noch in der schummerigen Beleuchtung. Eine Stunde später sieht es anders aus! Helle Kinderstimmen treiben den letzten Schlaf aus unseren Köpfen: Der Kindergarten aus Völksen ist da!

Mit drei Helfern hatten wir uns darauf vorbereitet, den Kleinen das Technische Hilfswerk etwas näher zu bringen. Nach einer kurzen Frühstückspause und einem Video über die THW-Jugend, wurden die Kinder auf drei Stationen verteilt. Nachdem ein paar Handgriffe mit dem Seil zum Binden eines Knotens geübt wurden, ging es zum GKW. An dieser Station lauschten die Kinder mit leuchtenden Augen den Erklärungen der spannenden Geräte. Höhepunkt der drei Stationen war das Hebekissen: Damit konnten sich die Kinder wie von Zauberhand gegenseitig in die Luft heben! Zum Abschluss tobten die Kinder sich dann auf unserer eigenen Hüpfburg aus.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: