Baufachberater Einsatz in frühen Morgenstunden

Baufachberater unterstützt Feuerwehr bei Brandeinsatz

In der Nacht von Sonntag auf Montag kam es in Hämelerwald bei Lehrte zu einem
Gebäudebrand eines landwirtschaftlichen Anwesens.
Es wurden diverse Einsatzkräfte der Feuerwehr aus umliegenden Ortschaften zur
Brandbekämpfung alarmiert. Da das Feuer erheblichen Sachschaden anrichtete wurde
gegen 04:30 Uhr ein Baufachberater vom THW Springe durch die Einsatzleitung der
Feuerwehr hinzu alarmiert. Unser Statiker begutachtete die betroffenen Gebäudeteile und
beriet die Einsatzleitung über mögliche Maßnahmen.
Nach einer Erkundung wurde festgestellt, dass Einsturzgefahr bestand. Unter anderem
drohte ein Giebel abzustürzen und stellte somit eine Gefahr dar. Das Gebäude wurde im
weiteren Verlauf durch eine Fachfirma niedergelegt. Auch hierbei stand unser
Baufachberater der Einsatzleitung, sowie den Kräften der Fachfirma beratend zur Seite.