Baufachberatereinsatz nach Brand in Seniorenheim

Am Donnerstag den 13.08.2020 wurde gegen 07:15 Uhr ein Baufachberater unseres Ortsverbandes nach Sarstedt in den Landkreis Hildesheim alarmiert

Neben zahlreichen Einsatzkräften aus mehreren Landkreisen war bereits ein Baufachberater des THW Ortsverbandes Sarstedt vor Ort, welcher die Lage begutachtet hat.

Nach einer gemeinsamen Lageerkundung wurde festgestellt, dass es im hinteren Teil des Gebäudekomplexes zu einem Brand des Dachstuhls gekommen ist. Ebenfalls ist die Fassadendemmung nahezu komplett abgebrannt.

Da direkt neben dem Gebäude ein Weg verläuft, wurden durch Kräfte der Feuerwehr sowie des THW Sarstedt lose Dachteile entfernt. Dies geschah mit Hilfe von zwei Drehleitern.

Im weiteren Verlauf wurde auch eine Giebelspitze des Daches niedergelegt, und somit ein Herabstürzen von diesem nach außen verhindert.

Der Gebäudekomplex ist vorerst unbewohnbar.

Für unseren Baufachberater endete der Einsatz gegen 09:30 Uhr.

Hier geht es zu dem Bericht der Kameraden des OV Sarstedt