01.09.2018, von Nils Burgsmüller

Einsatz für den Logistik Trupp Materialerhaltung

Nur wenige Stunden nach der Großübung wurde unsere Fachgruppe Logistik Trupp Materialerhaltung zu einem Betankungseinsatz alarmiert.

Nachdem die Großübung "Wesersturm" beendet war und alle Kräfte des Ortsverbandes Springe wieder eingerückt waren, bekam die Fachgruppe Logistik Materialerhaltung unseres Ortsverbandes einen Einsatzauftrag. Um 19:45 Uhr wurden unsere Helfer telefonisch über die Regionalstelle Hannover auf Anforderung des Ortsverbandes Ronnenberg alarmiert. Der Unimog wurde erneut mit den Tankaufsatzbehältern und Zubehör bestückt. Unsere Kräfte machten sich auf den Weg in den Raum Barsinghausen. Dort war ein großes Logistiklager von einem Netzausfall betroffen. Da durch einen dauerhaften Ausfall eine Gefahr für Frisch- sowie Tiefkühlware und auch die Kühlgebäude bestanden hätte, und am Wochenende kein gewerblicher Lieferant zu finden war, wurde das THW hinzugezogen. Durch unsere Kräfte wurde ein Pendelverkehr zwischen Tankstelle und Einsatzort eingerichtet. Insgesamt wurden 5000l Kraftstoff befördert. Somit ist eine Sicherung des Notbetriebes bis Montag erfolgt. Der Einsatz für unsere Kräfte war gegen 06:00 Uhr beendet.