Ereignisreiches Wochenende beim THW Springe - Zugtruppdienst und Grundausbildung

Am Freitag fand eine gemeinsame Ausbildung des Zugtrupps und der ELO Gruppe der Feuerwehr Springe statt. Am Samstag folgte dann die Grundausbildung zusammen mit dem Ortsverband Hameln.

Am vergangenen Freitag übte unser Zugtrupp mit der ELO Gruppe der Feuerwehr Springe zusammen die Führungsarbeit im Rahmen eines größeren Waldbrandes.

Der Zugtrupp baute zusammen mit einigen weiteren Helfern des Ortsverbandes eine ortsfeste Führungsstelle in der Unterkunft auf. Von dort wurden fiktiv diverse Einheiten des THW geführt.

Die ELO Gruppe der Feuerwehr Springe stellte sich netterweise als übergeordnete Einsatzleitung zur Verfügung und unterstützte somit unsere Übung. Die Kameraden der Feuerwehr bauten an ihrem Gerätehaus den Einsatzleitwagen mit entsprechend Zusatzmaterial auf. Neben den THW Kräften wurden diverse Feuerwehrkräfte fiktiv in den Einsatz gebracht.

Nach der Übung kamen die Kameraden der ELO Gruppe dann in unsere aufgebaute Führungsstelle und schauten sich unsere Arbeits- und Vorgehensweise an.

Am Samstag folgt dann erneut ein Dienst der gemeinsamen Grundausbildung des THW OV Hameln und unseres Ortsverbandes. Auf dem Dienstplan stand u.a. das Arbeiten im und am Wasser, der Einsatz von Tauchpumpen, sowie der Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten (Schere / Spreizer).