Gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Bennigsen

Für eine gemeinsame Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Bennigsen ging es am Mittwochabend (25. Oktober) für den Technischen Zug des Springer Ortsverbandes nach Lüdersen. Dort wartete das Szenario „Verkehrsunfall an einer Böschung“ auf die Helfer.

Zunächst ging es für die THW-Kräfte darum die Unfallstelle auszuleuchten und die Hangrettung für die verletzten Personen aus dem Fahrzeug vorzubereiten. Durch die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr konnten mehrere Aufgaben parallel durchgeführt werden. So nutzten die Kameraden der Feuerwehr den Schere / Spreizer Satz des THW, um die verletzte Person aus dem Auto zu befreien.

In der Zwischenzeit bereitete die Bergungsgruppe die Hangrettung über den Greifzug vor.

Nach der Personenrettung übernahm das THW dann noch die Bergung des Unfallwagens.

Bei der Übung konnten sich die Freiwilligen der Feuerwehr und des THW gegenseitig austauschen, und die Materialien der anderen kennenlernen.

Nach zwei Stunden war der Übungseinsatz beendet und es ging zur gemeinsamen Nachbesprechung ins Feuerwehrgerätehaus.

Ein großes Dankeschön geht auch an das Team der Diakonie Himmelsthür-Lüdersen, das die Übung am Standort in Lüdersen erst möglich gemacht hat.