Großbrand in Empelde

Baufachberater und Bergungsgruppe im Einsatz

Am 13.10.2023 gegen 03:00 Uhr Nachts brach im Sportpark Empelde (Ronnenberg) ein Feuer aus. Dieses breitete sich auf mehrere Gebäudeteile aus.

Gegen 07:00 Uhr wurde durch die Feuerwehr der Baufachberater des Ortsverband Springe alarmiert. Dieser begutachtete vor Ort die Lage. Nach entsprechender Beratung der Einsatzleitung wurden weitere THW Kräfte, zunächst aus Ronnenberg und Springe, zur Einsatzstelle alarmiert.

Der Ortsverband Springe unterstützte die Fachgruppe Räumen des THW Ronnenberg mit einer Bergungsgruppe. Es galt Zugänge durch Stahlbetonwände zu schneiden, damit die Feuerwehr an jegliche Glutnester kommen konnte. Dazu wurde u.a. eine Betonkettensäge eingesetzt. Auch weitere technische Aufgaben zur Unterstützung der Brandbekämpfung wurden durch das THW übernommen.

Im weiteren Verlauf wurden noch die Fachgruppen Räumen des THW aus Burgdorf und aus Stadthagen nachalarmiert, um die Feuerwehr mit Großgeräten (Radlader und Radbagger) zu unterstützen.

Der Einsatz des THW Springe wurde am Nachmittag des 13.10.2023 beendet.