Technischer Zug übt Erkundung Menschenrettung

Am vergangenen Ausbildungsdienst des Technischen Zuges übte dieser die Erkundung von Schadensgebieten, die Personensuche und die Menschenrettung.

Unmittelbar nach Dienstbeginn verlegte der gesamte Zug nach Rodenberg in den Landkreis Schaumburg. Das Ziel war eine Real Life Spielfläche der Firma Battlefield for Friends. Bei dem Objekt handelt es sich um ein ehemaliges NATO Warnamt, welches von der Firma umgebaut wurde.

Das Gelände bietet diverse realistische Übungsszenarien. Zerstörte Fahrzeuge, verbarrikadierte Räume, verwinkelte Objekte und unübersichtliches Gelände galt es zu beüben.

Aufgabe der Gruppen war es zuerst das Gelände zu erkunden, damit sich der Zugtrupp einen Überblick über die Lage verschaffen konnte. Neben den Freiflächen mussten auch die Zugangsmöglichkeiten der Gebäude geprüft werden.

Bereits bei der Erkundung stießen die eingesetzten Kräfte auf die ersten verletzten Personen. Diese wurden patientenschonend aus den verunfallten Fahrzeugen gerettet.

In einem Gebäude war eine Staubentwicklung aufgrund von Einstürzen festzustellen, so dass nach Sicherung der Statik ein Atemschutztrupp in das Gebäude zu Erkundung vorging. Auch bei dieser Erkundung wurden verletzte Personen gefunden. Diese wurden dann schnellstmöglichst gerettet.

Neben dem verstaubten Keller musste auch der restliche Teil des Gebäudes erkundet werden. Auch dabei wurden verletzte Personen gefunden die dann auf unterschiedliche Weise gerettet wurden.

Insgesamt wurde den Kräften eine sehr realistische Einsatzumgebung geboten. Neben zerstörten Fahrzeugen, Lichteffekten und Soundeffekten war das Gebäude auch wie ein bewohntes Objekt eingerichtet. Auch verletzte und verstorbene Personen wurden simuliert, um einen situationsgerechten Zustand darzustellen.

Insgesamt war es eine spannende Erfahrung die Einsatzoptionen unter solch realistischen Bedingungen zu üben.

Vielen Dank anBattlefield for Friends für die Gastfreundschaft! Das Nutzen des Objekts hat einen großen Übungswert gehabt!

Vielen Dank auch an die Verletztendarsteller aus unserer Jugendgruppe!