THW Springe zu Besuch bei Tilman Kuban in Berlin

Der THW-Ortsverband Springe war zu Besuch bei Tilman Kuban in Berlin. Der Bundestagsabgeordnete hatte eine Reihe ehrenamtlicher Helfer zu sich in die Hauptstadt eingeladen, um sich für den Einsatz zu bedanken und einmal einen Einblick in die Arbeit des Bundestages zu geben.

Neben Besuchen im Bundestag und dem Bundeskanzleramt ging es für die Ehrenamtlichen auch bei ihrer Chefin Nancy Faeser im Innenministerium vorbei und es gab einen Informationsaustausch auf dem  THW-Gelände der Kollegen aus Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt.

In einem Vortrag von Albrecht Brömme dem ehemaligen Präsidenten des THW konnten sich die Besucher aus Springe Informationen über den aktuellen Stand in Sachen Katastrophenschutz holen.

Neben den THW-Kräften aus Springe waren auch Mitglieder der THW-Ortsgruppen aus Ronnenberg und Lehrte dabei. Außerdem Einsatzkräfte der Polizei Ronnenberg und vom Deutschen Roten Kreuz Springe und Empelde. Tilman Kuban hat sich vorgenommen, die Gruppen nach Interessen gebunden einzuladen und dementsprechend auch das Programm anzupassen.

Für die sechs Springer Teilnehmer ging es morgens mit dem Zug in Richtung Hannover. Dort traf man auf den Rest der Reisegruppe und es ging zusammen weiter nach Berlin. Auch von der Stadt selbst konnten die Teilnehmer zusammen mit der Reiseleiterin einiges entdecken.

Natürlich durfte auch ein Besuch der Kuppel im Reichstagsgebäude nicht fehlen. Und ein Gespräch mit Tilman Kuban, der den Besuchern aus seinem Wahlkreis seine Arbeit näherbrachte.