Keine Leistung geht verloren!

Arbeitgeber - Sie helfen, damit wir helfen können

Unterstützung durch den Arbeitgeber

Das THW muss sich nicht nur auf seine Helferinnen und Helfer verlassen können, wenn es heißt: Einsatz! Denn die THW-Kräfte können nur so flexibel auf eine Alarmierung reagieren, wie ihr Arbeitgeber es zulässt. Unglücke warten nicht auf den Feierabend.

Helferinnen und Helfer brauchen selbstverständlich Unterstützung, um ihre Aufgabe erfüllen zu können. Das THW erhält diese von verschiedensten Seiten, um im Notfall die bestmögliche technische Hilfe leisten zu können. An aller erster Stelle stehen natürlich die Familien und Freunde, die unseren Einsatzkräften den Rücken freihalten, in dem sie im Einsatzfall zurückstecken. Damit ermöglichen Sie erst das Prinzip Ehrenamt. Auch die Arbeitgeber der THW-Kräfte gehören zu den großen Förderern des THW, in dem sie ihre Mitarbeiter zum Dienst und im Einsatzfall freistellen.

Auf politischer Ebene hat das THW mit der THW-Bundesvereinigung e.V. einen großen Partner und Fürsprecher. Die THW-Stiftung setzt sich verstärkt für langfristige Projekte wie Förderung der Jugendarbeit, Ausbildung oder internationale Zusammenarbeit ein. Auch das Bundesministerium des Innern unterstützt das THW als Dienstherr nach Kräften.

Bei Fragen, wie Sie als Arbeitgeber das THW unterstützen können, bzw. was Ihr Angestelter oder Mitarbeiter alles in seiner Zeit beim THW leistet, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Sie erhalten dann detailierte Informationen über das Hobby THW.

Helfer werden!

Du bist 17 Jahre oder älter? Interessiert an Technik? Suchst eine Herausforderung? Möchtest was neues erleben und neue Leute kennen lernen? oder suchst einfach nur ein Hobby bei dem du Spaß hast und gleichzeitig noch helfen kannst? Dann werde Helferin/Helfer im THW Ortsverband Springe!

Wenn Du noch keine 17 Jahre alt bist, haben wir auch eine Jugendgruppe. Nähere Infos dazu findest Du im Bereich Jugend.