Gerätekraftwagen 1 (GKW I)

Fahrzeug: Iveco Magirus

Erstzulassung: 2003

Funkrufname: Heros Springe 22-51

Sitzplätze: 9

Der Gerätekraftwagen 1 (GKW I) wird in der Regel als erstes in den Einsatz entsandt.

Er ist mit diversem Werkzeug und Material zur technischen Hilfeleistung bestückt. Unter anderem gehören Stromerzeuger, diverses Beleuchtungsmaterial, ein hydraulischer Rettungssatz, Hebegeräte für Lasten, Abstützmaterialien, Atemschutzgeräte, Brennschneider, Motorkettensägen, Tragen und Schleifkorb zur Personenrettung, Kleinmaterialien wie Schrauben und vieles mehr zur Standardausstattung.

Aufgrund der Beladung und der Möglichkeit viele Helferinnen und Helfer in den Einsatz zu befördern ist der GKW I nicht aus dem THW Alltag weg zu denken. Ebenfalls verfügt dieser LKW über eine Seilwinde (10t), welche in das Fahrzeug eingebaut ist. Somit besteht auch die Möglichkeit schwerere Bergungen von Gegenständen oder Fahrzeugen problemlos durchzuführen.

Ein kleines Vorstellungsvideo über dieses Fahrzeug gibt es hier.